Marius Lutz

29, Chemiker, Weltenbummler, Fotograf


Über mich

Ich bin Marius, meines Zeichens Chemiker, Weltenbummler und Fotograf. Aufgewachsen im Süddeutschland lebe ich seit 2012 in Zürich. Zur Zeit promoviere ich in Chemie an der ETH Zürich. Zu meinen Leidenschaften zählen das Reisen, die Fotografie und meine Faszination zu Japan.

Unsplashed background img 2

Chemie

Seit 2018 promoviere ich in der Forschungsgruppe von Prof. Morandi an der ETH Zürich. Die Möglichkeit unser Leben mit energieeffizienten Industrieprozessen, wirkungsvollen und sicheren Medikamenten und neuartigen Materialien zu verbessern hat mich zu diesem faszinierenden Fachgebiet geführt. Meine wissenschaftliche Neugierde, neue Erkenntnisse zu entdecken beim Schaffen von Molekülen für einen bestimmten Zweck, treibt mich an. In meiner Promotion erforsche ich die katalytische Aktivierung von unreaktiven Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen. Diese sind sehr stabil und kommen in fast jedem organischen Molekül vor, auch in Polymeren und Biomasse. Effiziente Methoden, diese selektiv zu brechen, wird neue Möglichkeiten eröffnen, Einweg-Plastik zu recyclen und Biomasse als erneuerbaren Kraftstoff nutzbar zu machen. Meine Publikationsliste ist hier verlinkt. Mehr Informationen über meine professionelle Karriere sind auf meinem Linkedin Profil einsehbar.

Unsplashed background img 2

Japan

In meiner Freizeit geniesse ich es, herumzukommen und dabei die Schweiz, Europa und die Welt zu erkunden. Mein besonderes Interesse gilt Japan, ein Land, das mich schon seit Langem in seinen Bann gezogen hat. Der moderne Hightech Lebensstil und die wohlbewahrten Traditionen ergänzen sich auf eine Weise, die meine Neugierde erweckt hat. Die große Vielfalt an Fertigkeiten, von der Zimmerei bis zur Animation sowie die reiche Küche machen häfige Besuche lohnenswert. Nach vielen geschäftlichen und privaten Besuchen des östlichen Landes auf freue ich mich stets auf die nächste Reise. Auf meinen Reisen verfasse ich ausführliche Reiseberichte auf meinem unten erwähnten Blog.

Unsplashed background img 2

Fotographie

Auf Reisen halte ich Eindrücke, Erlebnisse und Lanschaften mit meiner Nikon DLSR Kamera fest. Mit jedem Foto versuche ich, die Eindrücke des Momentes festzuhalten und eine Geschichte zu erzählen, damit der Betrachter sich hereinversetzen kann. Einige ausgewählte Werke zeige ich auf 500px.

 
 
 
 

Tabimonogatari – 旅物語

Auf meinem persönlichen Blog Tabimonogatari verfasse ich ausführliche Reiseberichte während ich auf Reisen bin. Außerdem werden Beiträge über meine Interessen, Hobbies und Alltag auf dieser Seite veröffentlicht.

Swiss Japanese Heritage Community

Dieser Verein versammelt Menschen schweizerisch-japanischer Herkunft und Freunde der Japanischen Kultur und organisiert regelmäge Veranstaltungen um Aspekte der Japanischen Kultur zu erkunden und näher zu bringen. Seit 2016 bin ich Mitglied des Vorstands. Mehr erfahren.

Entwickeln

Nebenbei arbeite ich an einigen Computerprogrammen. Mein erfolgreichstes Projekt ist Shutdown7, eine Software zum automatischen Herunterfahren des Computers.

language

Marius Lutz

28, Chemist, Globetrotter, Photographer


About me

I am Marius, a chemist, globetrotter and photographer. Growing up in southern Germany I moved to Zurich, Switzerland in 2012. Currently I am pursuing a Ph.D. degree at ETH Zurich. My passions include travelling, photography and Japanese culture.

Unsplashed background img 2

Chemistry

I am pursuing a Ph.D. degree in the research group of Prof. Morandi since 2018 at the ETH Zurich in Switzerland. The possibility to improve our lives with energy-efficient industrial processes, effective and safe drugs, and novel materials led me into this exciting discipline. My scientific curiosity to discover new findings while to creating new molecules engineered for a select purpose highly motivates me. My research interests include the catalytic activation of unreactive carbon-carbon bonds. These are ubiquitous in virtually every organic compound, including polymers and biomass, and are very stable. Efficient methods to cleave those selectively will open up new possibilities to recycle common single-use plastics and use biomass as renewable fuel source. My publication list is linked here here. More information about my professional career can be found on my Linkedin profile.

Unsplashed background img 2

Japan

In my free time I enjoy getting around and exploring Switzerland, Europe and the world. My particular interest is the country of Japan that draws me in for a long time now. The modern high-tech living style and the well-maintained traditions complement each other in a way that sparked my curiosity. The broad range of Japanese crafts, from carpentry to animation, and its rich cuisine make frequent visits worthwhile for me. Having visited the Eastern country several times both for business and leasure, I am always eagerly awaiting the next trip. During my trips I wrote extensive travel logs on my blog which is mentioned below.

Unsplashed background img 2

Photography

When I am travelling I enjoy capturing the experiences and landscapes I experience with my Nikon DSLR camera. With each photo I try to include the atmosphere of the location and tell a story so the viewer can imagine being there. All photos on this page were shot and edited by me. Some selected works are showcased on 500px.

 
 
 
 

Tabimonogatari – 旅物語

On my personal blog Tabimonogatari I write extensive travel logs while I am travelling. Furthermore, stories about my interests, hobbies, and everyday life are featured on this site.

Swiss Japanese Heritage Community

This association gathers individuals of Swiss-Japanese descent and people interested in Japan and its culture, and organizes various events around the year to explore aspects of Japanese culture. Since 2016 I am member of the board. Learn more.

Developing

On the side I develop applications for Windows and Android. My most successful project is Shutdown7, a software to automate shutting down a computer.

language